Ein "Problem", welches ich selbst mit Musik wie der von AmP habe, ist deren "Vergänglichkeit". Kaum hat man sie gehört, ist sie auch schon wieder aus dem Gedächtnis verschwunden. Geht dir das genauso? Wie "konservierst" du Klänge in deinem Kopf?
Das mit der "Vergänglichkeit" geht mir nicht so. Tatsächlich bohren sich einige Passagen für Wochen in meine Gehirnwindungen. Aber mich freut es, dass AmP nicht zuviel Platz in deinem Kopf beansprucht. Andere Sachen sind wichtiger.

Hast du eine musikalische Ausbildung?
100% Autodidakt. Ich hatte schon als Kind eine große Affinität zu Dingen, die Geräusche erzeugten - obwohl niemand aus meiner Familie im Stande ist, ein Instrument zu bedienen, vielleicht außer meiner Schwester; die kann natürlich Blockflöte. Wirklich ausgebildet wurde ich von der Plattensammlung meines Vaters und ein paar sehr hilfsbereiten CD-Verkäufern in Münster und Wesel. Learning by hearing.

Wie hat das angefangen mit AmP?
Ich habe schon immer Sachen aufgenommen. Ob nun konventionelle Songs, Hörspiele oder einfach nur Geräusche. Das dann wirklich als Alben an den Mann zu bringen, kam dann auch durch Eisenvater, der mir am Anfang etwas geholfen hat. Man tut sich halt sehr schwer mit der ersten Platte - danach entwickelt sich dann recht schnell eine gewisse Eigendynamik.

Du hast ihn gerade erwähnt - einer deiner wichtigsten Mitstreiter ist "Eisenvater" von ROSTIGES RIESENRAD. Woher kennt ihr euch? Wie dürfen wir uns eure Zusammenarbeit vorstellen? Trinkt ihr, ein, zwei, viele Bier im Probenraum und legt dann einfach los oder redet ihr sehr viel miteinander über das, was möglich ist und fangt dann erst an?
Das lustige ist, daß Eisenvater und ich noch nie zusammengearbeitet haben. Jedenfalls nicht auf musikalischer Ebene. Die Split enthält ja eigentlich zwei separate Alben. Das liegt aber vor allem an der geographischen Distanz. Eisenvater lebt in Mannheim, ich zur Zeit in Bonn. Da kann man nicht jeden Abend abhängen und Pläne für die Weltherrschaft aushecken. Kennen gelernt? Ich habe ihm damals sein erstes Tape abgekauft. Aber in naher Zukunft werden wir wohl wirklich mal etwas "zusammen" aufnehmen…

Auffällig an AmP ist die z.T. sehr skurrile Bezeichnung der Titel. Für "Mezethakia Mukabalat" hast du den Hintergrund schon einmal in einem Interview aufgeklärt (mindbreed.de). Wie kommt man aber auf Bezeichnungen wie "Der Pömpel wütet heut' im Kaktusfeigenfeld" oder "Eine falsche Schlange haust im Erdloch"? Das klingt sehr nach dem Missbrauch bewusstseinserweiternder Substanzen…
Die Titel kommen tatsächlich oft aus dem Nichts. Frei nach Prince: wie Vögel, die mir zufliegen… in diesem Falle wohl eher Kotvögel. Das mit der "falschen Schlange" bezieht sich auf eine hinterhältige Vermieterin im Erdgeschoß einer ehemaligen Wohnung. Die "dicken Frauen" sind Nachbarn gewesen. Manchmal gefällt mir aber einfach nur der Klang einzelner Wörter. Andere Titel haben sehr tiefe Bedeutung. Aber diese werde ich wohl kaum enthüllen, denn diese Bedeutung hat nur für mich Gültigkeit.

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